Analoges Fahren kann einfach und schön sein

Bei der Steuerung unserer Modellbahnanlagen haben wir uns für das Baukastensystem vom Ingenieurbüro K. Gebhardt entschieden.

Mit dem Baukastensystem des Ingenieurbüros K. Gebhardt steuern Sie Ihre Züge nicht nur auf der Strecke, sondern auch im Bahnhof oder im Abstellbahnhof sicher und perfekt

Für Modellbahner, die größere Anlagen bauen, und ihre vielen analogen Modellbahnfahrzeuge problemlos einsetzen möchten, stellt die Firma K. Gebhardt analoge Steuersysteme in verschiedenen Versionen her. Schwerpunkt unserer Fertigung sind Blocksysteme in verschiedenen Ausführungen. Die Steuerung der Züge erfolgt dabei generell durch eine elektronische Gleisabtastung, die jede Lok, jeden Wagen mit Beleuchtung, aber auch Güterwagen deren Isoliernaben mit Grafit behandelt wurden, erkennt. So wird jeder Zug auf der Strecke geortet und bei belegtem Folgeblock elektronisch geregelt angehalten. Die bei jedem System vorhandene Signalsteuerung kann für Signale auf der Strecke, oder zur Rückmeldung im Stelltisch genutzt werden. Formsignale müssen allerdings durch ein Hilfsrelais geschaltet werden! Für verbessertes Anfahren, vor allem in Steigungen, werden der motorschonenden Gleichspannung Anfahrhilfsimpulse überlagert. Alle Fahrstromeinspeisungen sind mit 15A-Transistoren und mit elektronischer Kurzschlusssicherung ausgestattet. Die Bausteine können bei allen Spurweiten von N bis 0 eingesetzt werden. Durch den soliden Aufbau ist eine Garantie von 5 Jahren selbstverständlich. Unsere Steuerungen laufen auf öffentlichen und privaten Großanlagen über Jahrzehnte ohne jede Störung.

Alle unsere Steuerbausteine sind auf sogenannten Europakarten im Format 160mm x 100mm aufgebaut und mit einer 31-poligen Steckverbindung versehen. Damit sind sie für den Einbau in einen sogenannten 19"-Rahmen vorbereitet. Die Rahmenunterbringung empfiehlt sich bei umfangreicheren Steuerungen in jedem Fall. Durch die Aufteilung der Steuerung in einzelne überschaubare Baugruppen bleibt die Steuerung immer übersichtlich. Die Übertragung der Steuerbefehle zwischen den verschiede- nen Platinen erfolgt durch Signale die mit einem einfachen Prüflämpchen kontrolliert werden können. Elektronikkenntnisse sind für den Einsatz unserer Baugruppen nicht erforderlich, jedoch ist solides Löten eine Grundvoraussetzung für einen funktionssicheren Betrieb.

In einem eigenen Kapitel geben wir noch einige Tips für den mechanischen Aufbau umfangreicherer Steuersysteme mit 19"-Rahmen und übersichtlichen Lötösenverteilungen. Leider ist es uns nicht möglich kurzfristig alle gesammelten Informationen sofort internetfähig zu machen. Haben Sie doch einige Geduld, wir werden unsere Seiten ständig mit Bausteinbeschreibungen, Bedienungsanleitungen und Schaltbeispielen ausbauen.  

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website  der

Modellbahnelektronik-Gebhardt